TV-Sucht

TV SuchtWer unter TV Sucht leidet, hat hat einen zwanghaften und psychischen Drang danach Fernsehen zu schauen. Ähnlich wie Raucher, Alkoholiker oder beim Glücksspiel fühlen sie sich schlecht und miserabel wenn sie eine gewisse zeit nicht Fernsehen scheun können. Weitere Symptome sind Unruhe, aggressives Verhalten oder auch Passivität und Lustlosigkeit. Einfach zu erkennen ist das Suchtverhalten dadurch, dass bereits nach wenigen Sekunden nach betreten des trauten Heimes der Fernseher angeschaltet wird. Auch ständiges „Zapping“ (durchklicken aller möglichen Kanäle) wird oft beobachtet. Sucht nach modernem TV Konsums resultiert häufig in einem völligen Verlust von sozialen Kontakten. Der Durchschnitt der Bevölkerung verbringt im Schnitt 3 Stunden am Tag vor dem Fernseher. Die Tendenz ist allerdings fallend zugunsten des Internets.

Weitaus komplexer gestaltet sich die Sucht nach Computerspielen. Auch wenn parallelen zwischen beiden Suchtarten bestehen, sind neue Vorfälle wie Süchtige nach Computerspielen wie World of Warcraft deutlich komplexer. Extremfälle haben durch diese Sucht ihre ganze Existenz zerstört sowie Job und Freunde verloren. In Zukunft wird sich im Rahmen der Forschung noch zeigen wie gefährlich diese Formen sind.

Surftipps: Handy bundle mit Notebook