DVD - Heiße Platte für Filmfans und Heimkinobesitzer

Die DVD (Digital Versatile Disc) ist das in der heutigen Zeit am weit verbreiteste Daten- und Videomedium. Die Speicherkapazität beträgt circa 4,38 Gigabyte. Für das Heimkino haben sich DVD durchgesetzt. Konkurrenz bekommt die DVD heutzutage durch HD-DVD und Blue-Ray, wobei die Blu-Ray Disc aufgrund der Prominenz der unterstützenden Medienfirmen die Nase weit vorn hat. Nichtsdestotrotz wird die DVD noch eine zeitlang in vielen Wohnzimmern präsent sein. Im Gegensatz zur Blue-Ray, benutzt die DVD-Technik einen "roten Laser" mit dem sehr viel genauer ausgelesen werden kann, als bei einer herkömmlichen CD. Ein glasklares Bild wird unter anderem durch den MPEG-2 Codec erreicht. Dies ist eine Komprimierungsmethode, die aus der PC-Welt bekannt sein dürfte. Gemeinsam haben die meisten DVD's, dass sie eine extra ausgewiesene Dolby Digital Spur haben. Hierdurch kann mit einem passenden Soundsystem dreidimensionaler Klang in mindestens 5.1 oder DTS erzeugt werden. Für echte Filmfans ein echtes muss, wenn der Boden vom Bass kracht und aus allen Ecken die Fetzen fliegen. Der Traum vom Heimkino hat somit in die Wohnzimmer Einzug gehalten. Nicht zuletzt mit Angeboten wie einem Beamer und einer Leinwand konnten Enthusiasten sich das Kino nach Hause holen. Wer dann noch einen DVD Verleih um die Ecke hat und somit keinen DVD Versand in Anspruch nehmen muss, dem steht in Sachen Heimkino nichts mehr im Wege.

Besonders hervorzuheben ist Möglichkeit, einen Film in meheren Sprachen zu sehen. Die Originalfassung ist derweilen dann doch etwas realistishcer, als die nachgesprochenen Szenen. Beliebt sind auch sogenannte Sammlerboxen oder DVD's mit Specials wo jede Menge Film News entahlten sind. Diese offerieren Zusatzinfos wie Making of, oder Geschichten hinter den Kulissen. Ebenfalls sind Untertitel möglich, die nicht nur für Hörgeschädigte nützlich sein können. Für Progamer hat sich die DVD als Spieleträger ebenfalls weitgehend etabliert.


Surfipps:DVD und TV Tipp - Reishi der Vitalpilz

Weiteres:

HD TV Receiver

@ 2008 - TV-Sucht.de | Impressum