Fernsehen - Das TV von heute ist im Wandel

Das Fernsehen hat einen langen Siegeszug hinter sich. Doch in der letzten Zeit läuft das Internet dem Fernsehen immer mehr den Rang ab. Zumindest in der jüngeren Zielgruppe. Wer genau hinschut, erkennt was Spezialisten schon lange propagieren. Das Fernsehen und das Internet werden miteinander Verschmelzen und das Medium der Zukunft darstellen. Der Traum von einem universellen "heim-Medien-Center" kann Wirklichkeit werden. Bilder anschauen, nebenbei ein Video schauen und mit dem Opa chatten ist der Weg, den Multimedia gehen wird. Und alles auf einem großen LCD TV. Mit dieser Idee strebt kein anderer als Bill Gates himself allen voran. Seine Vision ist längst keine mehr. Angepriesen wird ein Universalgerät, welches Fernseher, Videorekorder und Gerät, welches jegliche digital gespeicherten Daten anzeigen kann . Beispielsweise könnte man sich seine Lieblings-Fernsehserien herunterladen. Dieser moderne "Fernseher" wird dann nicht nur aus einem Fernsehkabel gespeißt sondern auch oder auch nur ausschließlich durch eine Breitbandverbindung mittels IPTV. Der Schritt zu einem Entertainment-PC ist dann nicht mehr weit. Ein freies Bewegen im Internet wäre dann ebenso möglich.

Was heutzutage nur im größeren Masse per Computer genutzt wird, kann morgen schon der Stand der Technik sein. Mit einer entsprechenden DSL Bandbreite ist es sogar heute schon möglich Filme und Sendungen in einer HDTV Auflösung zu bewundern. Online Videotheken erleben heute (dank IPTV) eine Blütezeit. Es werden nicht mehr die Filme aus der Videothek entliehen sonder direkt „Just in Time“ online bestellt und ggf. auch bezahlt.

Mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 sowie einer MediaCenter-Box ist es heute schon möglich das Bildsignal über WLAN direkt auf den Fernseher zu übertragen. Selbst der PC muss dafür nicht eingeschaltet sein. Ideal um Erlebnisgeschenke zu machen.

Aber nicht nur ein Bildsignal kann man hier erhalten. Auch Radiosender oder sogar MP3 Dateien sind über das System ganz einfach aus dem Internet abrufbar und auf einem geeigneten Gerät, wie z.B. einer Stereoanlage abspielbar. Auch über den Fernseher ist das Abspielen von Musik möglich. Fernsehen durchdringt heute sogar den Mobilfunkmarkt. Fernsehen auf dem Handy ist mit geeignetem Handy Bundle Vertrag leicht möglich. Mobil Fernsehen ist eine Nische, die sicherlich Zukunft hat. Informieren kann man sich auf einschlägigen Film Blogs in den entsprechenden Kategorien.