IPTV - Digitales Fernsehen der neuen Generation

IPTV

IPTV heißt soviel wie Internet Protocol Television und überträgt quasi Videosignale über das Internet auf einen Fernseher. Die neue Technik wird früher oder später das Wohnzimmer revolutionieren. Dadurch, dass wie beispielsweise beim Kabelfernsehen, das IPTV-Angebot an einen Provider gebunden ist, wird der Quality of Service gewährleistet. Derzeit bieten die T-online, Alice und Arcor das Fernsehen der Zukunft an. Ob und in welcher Form sie die jetzigen Fernsehanbieter ersetzen werden, gilt es abzuwarten. IPTV trifft den Zahn der Zeit, in der Interaktivität und Sendungen wann und solange man will zur Verfügung stehen, nur wenige Klicks entfernt, ob mit Maus oder Fernbedienung. Mit der Verknüpfung von Internet und Fernsehen wird erstmals interaktives und zeitversetztes Fernsehen möglich. Der TV-Zuschauer wird Konsument und Programmregisseur zur gleichen Zeit und zusätzlich den immensen Informationsgehalt des Internet nutzen (zum Beispiel eine Filmdatenbank). Der paasiven Komponente des alten Fernsehens wird somit eine Dimension hinzugefügt, die der modernen Geselschaft entspricht. Daher besteht kein Zweifel, dass sich IPTV fläschendeckend durchsetzen wird.

Auch hier kommt Video on Demand ins Spiel. Per Knopfdruck bekommt der IPTV-Zuschauer Zugang zu riesigen Onlne Videotheken. Der Filme Download generell (z.B. per Usenet Download), ist gefragter denn je. Der lästige Gang zur Videothek und wieder zurück entfällt. Peinliche Momente bei Sexfilmchen gehören ebenso der Vergangenheit an. In der heutigen schnellebigen Gesellschaft, trifft so ein Angebot auf fruchtbaren Boden. Zum Empfang auf dem Fernseher,ist lediglcih eine Set-Top-Box (wer nicht weiß was das ist, kann im Lexikon nachschauen) notwendig, die die Signale für den Fernseher aufbereitet. Viele nützliche Informationen zu Technik und Software findet man auch unter www.netz-online.com

News:

RTL zeigt Clipfish TV