IPTV - Ersatz für einen Fernseher

IPTV

Spätestens seit der letzten Funk und Fernsehausstellung in Berlin ist klar, das IP-TV die Zukunft sein wird. Durch Breitband Internet Technik werden die ausgestrahlten Sendungen in HD-TV Qualität ausgestrahlt. Der Komfort übertrifft alles was das bisherige Fernsehen zu bieten hat. Ein völlig frei zu gestaltendes Programm zu jeder Tages- und Nachtzeit kannte man bisher nur von Video oder DVD.

Viele Verbraucher denken jetzt, sie könnten Ihren alten Fernseher verkaufen und brauchen nur noch einen Computer. Grundsätzlich ist das Richtig. Allerdings sollte man dennoch nicht auf seinen Fernseher verzichten. Mit den IP-TV Boxen ist man in der Lage das Bild auf sein herkömmliches Gerät zu übertragen. Somit die der Komfort des großen Bildes weiterhin gegeben. Auch spielt die Bequemlichkeit einer Fernbedienung eine große Rolle. Computer lassen das oft vermissen.

Wer einen alten Fernseher besitzt, der wird die Sendungen zwar nicht in HD-TV schauen können, allerdings zweifel Fachleute, ob die Qualität wirklich sichtbar ist. Den Absoluten High Definition Genuss kann man nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen nutzen. Hier ist es nicht nur eine Frage des Fernsehgerätes sonder auch die Entfernung zum Fernseher ist ausschlaggebend. Weiterhin ist ein HD-TV nur dann sinnvoll, wenn man auch das entsprechende Bild liefern kann. Ob Blu-Ray DVD, Videospiele der neuesten Generation oder IPTV mit der entsprechenden Auflösung sind von Nöten um die Technik überhaupt nutzen zu können. Durch die Verschmelzung von Internet und TV werden zukünftig multimediale Inhalte auch interaktiv. Egal, ob man eine Kochsendung oder Auslandsberichte anschaut, man kann sich aktiv beteiligen.

Gute HD-TV Geräte kann man bereits für ein paar hundert Euro kaufen. Es gibt auch schon solche Fernseher gebraucht zu kaufen. Meistens handelt es sich hier um TFT Monitore die durch ein größeres Bild ersetzt werden sollen. Ganz besonders günstig sind Modell die noch kein HD-Ready Symbol tragen. Diese sind oft untauglich für die neueste Generation der Videospiele wie zum Beispiel Xbox 360 oder auch die Playstation3. Echtes IP-TV und HD-TV ist also von der technischen Ausstattung sowie den räumlichen Umständen abhängig. Wer sich jetzt blind so ein Gerät zu Weihnachten kauft, der könnte deshalb am heiligen Abend enttäuscht sein.