Die besten Roadmovies

Roadmovies ist die Bezeichnung einer ganz bestimmten Kategorie von Filmen. Nämlich solchen, die auf Landstraßen und Highways spielen. Auf Ihren Reisen geraten Protagonisten nicht selten in Identitätskrisen. Meist erst zum Ende des Films hin findet eine Art Sinnfindung statt, die den Zuschauer mit einem guten Gefühl entlässt.

Roadmovie Filme haben Ihren Ursprung wahrscheinlich in den Western der 60er Jahre. In den ersten Roadmovies wurden Pferde gegen Motorräder ersetzt. Die Rolle des Cowboy-Helden übernahm fortan der unangepasste Rocker. Das Motorrad dagegen wurde zum Symbol und Inbegriff der Freiheit. Nicht zuletzt den Roadmovies ist es zu verdenken, dass die Harley Davidson zum Kultmotorrad wurde. 1964 setzte man erstmals Rockmusik als musikalische Untermalung für die Höllenritte auf den heißen Öfen ein. Roadmovie Musik aus Filmen wie Easy Rider ist noch heute weltbekannt. Charakteristisch für Roadmovie Helden ist ihre Zugehörigkeit zur sogenannten Beat Generation. Protagonisten der Beat Generation wirken müde und heruntergekommen und sind alles andere als Superhelden. Wer Held und wer Gesetzesloser ist ist dadurch nicht immer sofort auf den ersten Blick zu erkennen. Gerade das macht die Handlung zu Anfang so spannend. Lediglich seine moralische Standfestigkeit, mit der Widrigkeiten und das Übel bekämpft werden macht den Roadmovie Helden zum Helden der Geschichte. Der Zuschauer erahnt instinktiv eine tiefere Moral, die den sonstigen Hollywoodmovies abgänglich ist: Wahre Schönheit kommt von innen.

Roadmovie Comedy vs. Roadmovie Thriller

Roadmovies unterteilen sich nicht selten in zwei Sparten: In die Roadmovie Comedy und den Roadmovie Thriller. Während es bei der Roadmovie Comedy eher um die Situationskomik an sich geht polarisieren Roadmovie-Thriller stark mit Gegensätzen wie gut und böse, Gewalttäter und Opfer, Ungerechtigkeit und Gerechtigkeit. Nichts desto trotz haben beide Filmsparten durchaus ihren Reiz und es ist letzten Endes eine Geschmachssache, ob man es lieber lustiger oder ernster mag.

Insbesondere in den 90ger Jahren entstanden einige gute Roadmovies, die es garantiert wert sind gesehen zu werden. "To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar" gehört mit Garantie zu den Roadmovies, an den sich Zuschauer auch heute noch erinnern. Aber auch in der Gegenwart werden einige gute Roadmovies hergestellt.


@ 2018 - TV-Sucht.de | Impressum | Datenschutz